angst.jpg
g71.jpg
rheinmetall-entwaffnen.jpg
räte01.jpg
siko2.jpg
pag4.jpg
previous arrow
next arrow

Humus-Woche im Oberland

Kategorie
Terminkalender Oberland
Date
2021-08-28 18:00

Um was gehts?

 

Der Boden,
unsere Lebensgrundlage

Der Boden, die Grundlage allen Lebens — genauer — der Humus rückt immer mehr in den Fokus. Daher starten wir im Sommer 2021 im bayerischen Oberland erstmals die Aktionswoche: “Boden gut — Zukunft gut”. Mit dieser Festwoche vom 28.8.–4.9.21 und einer großen Auftaktveranstaltung am 28. August möchten wir mit euch gemeinsam den Boden für ein fruchtbares Miteinander bereiten.

Für Groß und Klein, für Landwirte, Fachleute oder einfach nur interessierte Menschen wird es Angebote zum mitmachen und zuhören, zum diskutieren und schmecken und noch vieles mehr geben.
Vom einfachen Hochbeet bis zur regenerativen Landwirtschaft, von Slowfood bis zum Phänologischen Garten, von Bodenlebewesen bis zum Klimaschutz. Wir freuen uns auf Euch!

Positive Beispiele und Wissen in der Region

Gute Ideen brauchen Menschen, die sie in die Tat umsetzen, um als Teil des Ganzen mehr bewirken zu können. Der Boden — die dunkle Materie — erfährt gerade einen Boom bei Landwirten, Umweltschützern, Gärtnern, Klimaschützern oder auch Menschen aus dem Naturschutz.

Selten kommen diese Gruppen zusammen, noch seltener sind sie einer Meinung. Doch die Aussage »wenn der Boden gut ist, ist auch die Zukunft gut« bringt alle an einem Tisch.

Gemeinsam planen

Wir sehen im gesunden Boden die Antwort auf viele Problemstellungen unserer Zeit. Deshalb setzen wir uns leidenschaftlich für den Humusaufbau ein und möchten euch teilhaben lassen.

 

Am 28. August eröffnen wir die Woche mit einer großen Auftaktveranstaltung in der Tiefstollenhalle in Peißenberg. Eingeladen sind explizit alle am Boden Interessierten — Fachleute wie Nicht-Fachleute. Drei renommierte Sprecher:innen werden uns mitnehmen in eine Welt, die wir noch viel zu wenig kennen.

18:00 UhrEinlass
18:45 UhrEinleitende Worte unserer Schirmherr:innen
18:55 UhrGrußwort und Hallo des Teams
19:00 Uhr

»Das große Problem mit kleinen Veränderungen« — Markus Bogner

Warum wir uns so schwer tun, unsere Wirtschaft bodenfreundlicher zu gestalten

19:50 Uhr

»KuhProKlima« — Saro Ratter & Annika Held

20:30 UhrPause
20:45 Uhr

»Vom Humus zum Systemwandel: Warum jede:r von uns zählt« — Leon Bucher

21:15 UhrPause
21:30 Uhr

Moderierte Diskussionsrunde mit den Vortragenden

22:30 UhrVeranstaltungsende
 
 

Liste der Daten (auf der Veranstaltungs-Details Seite)

  • 2021-08-28 18:00

Powered by iCagenda