angst.jpg
g71.jpg
rheinmetall-entwaffnen.jpg
räte01.jpg
siko2.jpg
pag4.jpg
previous arrow
next arrow

Online-VA: Sozialismus oder Barbarei?

Kategorie
Terminkalender Oberland
Date
2021-03-05 20:00
Veranstaltungsort
Online

mit Zoom Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/95558904568?pwd=WUgxTFpPZjR3d1lLbUpydzJkTUhhQT09

Veransaltungsbeginn 20 Uhr Einlass 19:30 Uhr

Meeting-ID: 955 5890 4568
Kenncode: 204009

Unter diesem Motto warnte Rosa Luxemburg im Ersten Weltkrieg vor weiteren Kriegen und Katastrophen, die in Gestalt des Faschismus, der Shoa und des Zweiten Weltkrieges eintraten. Ihre Warnung ist heute aktuell, angesichts der sozialen Widersprüche, der ökologischen Zerstörungen und dem enormen Potenzial regressiver bis faschistischer Bewegungen.

Luxemburg wurden von ihren Gegner*innen als radikale Sozialistin, Jüdin, Polin und Migrantin geschmäht und angegriffen und schließlich im Januar 1919 von Freikorpssoldaten ermordet, die im Auftrag der SPD-Regierung in der Berlin wüteten. Sie wurde als Märtyrerin in der Linken verehrt, ihre Ansichten aber im Regelfall ignoriert. Für die SED galt, dass Luxemburg immer irrte, wo sie anderer Meinung war als Lenin, denn sie zählte zu den ersten radikalen Linken, die vor autoritären Tendenzen der Oktoberrevolution warnte.

Heute wird ihr Schlagwort von der „revolutionären Realpolitik“ aufgegriffen oder auf ihre Imperialismustheorie verwiesen, wenn es um Strategie und Taktik, um imperiale Lebensweise oder Landgrabbing geht. Andere suchen Inspiration für einen sozialistischen Feminismus und Tierrechtler*innen beziehen sich auf Luxemburg, weil sie Tierquälerei beklagte.

An diesem Abend am 5. März 2021, zu ihrem 150.Geburtstag, soll an Leben und Werk Luxemburgs erinnert und über die Frage diskutiert werden, was für uns heute noch wichtig sein könnte.

Von dem Referenten Peter Bierl ist unlängst das Buch „Die Revolution ist großartig. Was Rosa Luxemburg uns heute noch zu sagen hat“ (Unrast-Verlag, 2020) erschienen.

 
 

Liste der Daten (auf der Veranstaltungs-Details Seite)

  • 2021-03-05 20:00

Powered by iCagenda