angst.jpg
g71.jpg
rheinmetall-entwaffnen.jpg
räte01.jpg
siko2.jpg
pag4.jpg
previous arrow
next arrow

Einführung in linke Theorien über Faschismus und Nationalsozialismus

Kategorie
Online-Veranstaltung
Date
2022-11-10 16:00
Veranstaltungsort
Online

Einführung in linke Theorien über Faschismus und Nationalsozialismus

 

Veranstaltung der RLS Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der RLS Brandenburg

Weltweit haben autoritäre Bewegungen Konjunktur: Putin, Trump, Erdogan - in vielen Ländern regieren Präsidenten, die nicht als Freunde der liberalen Demokratie bezeichnet werden können. In Europa feiern in vielen Ländern Parteien Wahlerfolge, die politisch rechts vom klassischen Konservatismus stehen. Sind autoritäre Entwicklungen bereits Vorboten eines kommenden Faschismus? Wenn Faschismus mehr bedeuten soll als ein Kampfbegriff gegen allerlei unliebsame Entwicklungen zu sein, dann lohnt sich die Auseinandersetzung über theoretische Interpretationen.

Besonders in Deutschland und Österreich ist antifaschistische Kritik und Praxis immer wieder mit der Verherrlichung, Verklärung oder gar Verharmlosung des historischen Faschismus und Nationalsozialismus konfrontiert. Kenntnisse über den Nationalsozialismus und seine historische Interpretation durch linke Faschismustheorien sind daher aus verschiedenen Gründen von Nutzen: Sowohl um antifaschistische Positionen im Kampf um Erinnerung und Deutung der deutschen Geschichte zu formulieren als auch um postnazistische Traditionen und aktuelle Entwicklungen angemessen kritisieren zu können.

Im Seminar soll ein Überblick zu Theorien über Faschismus und Nationalsozialismus gegeben werden. Dabei sollen unter anderem folgende Fragen diskutiert werden: Wann lässt sich von Faschismus sprechen? Was sind Unterschiede zwischen Faschismus und autoritären Regimen? Was sind die Besonderheiten des Nationalsozialismus?

Das Seminar wird geleitet von Moritz Zeiler. Er hat in Bremen Geschichte und Politikwissenschaften studiert. Veröffentlichungen: Das Klima des Kapitals. Gesellschaftliche Naturverhältnisse und Ökonomiekritik, Berlin 2022 (Hrsg. mit Valeria Bruschi), Materialistische Staatskritik. Eine Einführung, Stuttgart 2017 sowie zusammen mit associazione delle talpe Herausgabe der Textsammlungen Staatsfragen. Einführungen in die materialistische Staatskritik, Berlin 2009 sowie Maulwurfsarbeit I-V Berlin/Bremen 2010-2020. Er ist Mitglied der Bremer Initiative associazione delle talpe.

Die Veranstaltung findet über BigBlueButton statt. Den Link versenden wir nach Anmeldung.

Anmeldungen
für Brandenburg bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
für Sachsen-Anhalt bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

 
 

Liste der Daten (auf der Veranstaltungs-Details Seite)

  • 2022-11-10 16:00

Powered by iCagenda