Lesung: „Dem Tod davon gelaufen“

Kategorie
Online-Veranstaltung
Datum
2022-11-09 20:00
Veranstaltungsort
München / Online

Lesung: „Dem Tod davon gelaufen“

20:00 - 22:00

 

Das Buch handelt von der Flucht von neun Frauen, die am 14. April 1945 mit Tausenden anderen in Leipzig auf die Straße getrieben worden waren – in Fünferreihen auf einen Todesmarsch Richtung Osten.
Die jungen Frauen, sechs Französinnen, zwei Holländerinnen und eine Spanierin, die unabhängig voneinander im Sommer 1944 wegen ihrer Unterstützung für den Widerstand gegen die Nationalsozialisten unter anderem im Gestapo-Gefängnis Fresnes bei Paris inhaftiert, zunächst in das Frauenkonzentrationslager nach Ravensbrück und dann in das Außenlager Leipzig-Schönefeld des Konzentrationslagers Buchenwald zur Zwangsarbeit deportiert worden waren, hatte ihre Freundschaft, ihre Jugend und ihre Lust zu (über-)leben fest zusammengeschweißt.

Suzanne Maudet, eine von ihnen, hat die Geschichte ihres Entkommens noch 1945 sofort nach ihrer Heimkehr nach Paris aufgeschrieben. Weil „uns das Abenteuer in jeder Hinsicht so erstaunlich erschien“.

Die unmittelbare Nähe zum Erlebten verleiht dem Bericht eine bestechend zeitlose, ungewöhnliche Ausdruckskraft: Was hier erzählt wird, ist auf eine ganz eigene, beeindruckende Weise optimistisch.

»Wir wollen leben und werden es wagen, weil wir dieses wunderbare, freie, abenteuerliche Leben zurückhaben wollen.“
Es liest und erzählt Ingrid Scherf, die das Buch aus dem Französischen übersetzt hat.

Die Lesung wird online live übertragen. Klicke HIER  um den Link zur erhalten.

Für diese Veranstaltung ist ein Übersetzungsteam  in Gebärdensprache angefragt.

Die Platzzahl ist begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung- an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rollstuhlgerechter Raum https://www.kultur-barrierefrei-muenchen.de/einewelthaus/
Raum EineWeltHaus
Schwanthalerstr. 80
Werkstatt (im Hof hinten rechts)
oder
Online
 
 

Alle Daten

  • 2022-11-09 20:00

Powered by iCagenda

Termine:

Oberland grün / Online blau

Allgäu rot

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
4
5
7
9
11
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31