angst.jpg
g71.jpg
rheinmetall-entwaffnen.jpg
räte01.jpg
siko2.jpg
pag4.jpg
previous arrow
next arrow

19.2. Gedenkdemo zum Jahrestag vom Attentat in Hanau

Am 19. Februar jährt sich der Anschlag von Hanau bei dem Ferhat Unvar, Hamza Kurtović, Said Nesar Hashemi, Vili Viorel Păun,Mercedes Kierpacz, Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoğlu, Sedat Gürbüz und Gökhan Gültekin ermordet wurden, zum ersten mal. Die Initiative 19. Februar in der sich Angehörige und Freund*innen der Opfer organisieren, wünscht sich breite Beteiligung am dezentralen Gedenken.

Hier die Termine dazu:

- Digitales Gedenken an die Opfer des Anschlags in Hanau Livestream am Sonntag, den 14.Februar um 14 Uhr https://19feb-hanau.org/

- Gedenkveranstaltung in München am 19.Februar 18.30 Uhr, Karlsplatz

-  Antifaschistische Demo in München am 19.Februar 18.00 Uhr ,Georg Freundorferplatz:

Zeigen wir zusammen, dass wir den Opfern gedenken, an der Seite der Angehörigen & Freund*innen stehen und gegen strukturellen Rassismus und rassistische Gewalt kämpfen. Neun Menschen verloren bei der rassistischen Tat ihr Leben. Der Täter suchte sich in zwei Shiha-Bars gezielt Opfer aus, die nicht in sein Weltbild passten. Wir sind auch nach einem Jahr schockiert und wütend. Über die Tat, über die Reaktionen der Politik und die wieder einmal ungenügende Aufarbeitung seitens der Behörden. Wieder wurden Thesen vom Einzeltäter, von einem weiteren Einzelfall mit fremdenfeindlichen Motiven verbreitet. Rechter Terror hat Kontinuität in Deutschland und trifft keine Fremden. Wir wollen den Opfern Gedenken, solidarisch mit allen Angehörigen und Menschen, die tagtäglich von Diskriminierung betroffen sind, sein und klare Haltung gegen Rassismus zeigen. In Zeiten, in denen wieder einmal antifaschistische Bewegungen diskreditiert und verboten werden sollen, dürfen wir nicht auf den Staat vertrauen, sondern müssen selber auf die Straße gehen und antifaschistischen Widerstand stark machen und aufbauen. Deshalb werden wir am 19. Februar in München demonstrieren. Wegen der Corona-Pandemie ist ein großes zentrales Gedenken kaum umzusetzen, deswegen haben wir uns gemeinsam mit der DIDF-Jugend darauf geeinigt, zwei Versammlungen zu organisieren. Die DIDF-Jugend und wir rufen gemeinsam um 18:30 zu einer Kundgebung am Stachus und um 18:00 zu einer Demonstration am Georg-Freundorfer Platz auf. Die Route unserer Demo wird vorraussichtlich durch das Hauptbahnhofviertel führen und am Stachus die Kundgebung der DIDF-JUGEND besuchen, wo wir einen gemeinsamen Ausdruck schaffen. Anschließend geht es ein paar Meter weiter zum Lehnbachplatz, weil der Stachus nur begrenzt Menschen aufnehmen kann.

Am Freitag den 19.02.2021 von 18-20 Uhr am Georg-Freundorfer-Platz in München