angst.jpg
g71.jpg
rheinmetall-entwaffnen.jpg
räte01.jpg
siko2.jpg
pag4.jpg
previous arrow
next arrow

Augsburg: Polizei stürmt OAT-Plenum wegen Kampf gegen AFD

Presseerklärung:

Kundgebung: Sonntag 5.3.2023 um 15 UHR Königsplatz

Heute stürmte der Augsburger Staatsschutz samt Bereitschaftspolizei gezielt unser OAT Plenum im Hans-Beimler-Zentrum, als wir gerade beginnen wollten. In wenigen Sekunden standen in und um das Zentrum dutzende Polizist*innen, welche uns mit mehreren Kameras filmten und uns anschrien unsere Hände hochzuhalten. Stundenlang saß man ohne ausgehändigten Durchsuchungsbeschluss und ohne die Möglichkeit einen Anwalt anzurufen fest, während eine Person nach der anderen alleine draußen durchsucht wurde. Von ausnahmslos allen Anwesenden wurden technische Gegenstände wie Handy und Laptop beschlagnahmt, bevor schlussendlich auch das Hans-Beimler-Zentrum durchsucht wurde.

Im Anschluss erhielten wir dann den Durchsuchungsbeschluss mit dem Vorwurf des “Gefährlichen verbreitens personenbezogener Daten” im Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt. Hierbei geht es darum, dass wir als OAT den auf Indymedia und Antifa-Info veröffentlichten Angriff auf die Wohnung und den Arbeitsplatz der Augsburger AfDler*innen Tim und Gabrielle Mailbeck im November 2022 teilten. Beschuldigte gab es nicht, wir wurden alle als “Zeugen” geführt. Im selben Kontext wurden außerdem zwei Genoss*innen zum Verhör auf die Polizeiinspektion Mitte mitgenommen.

Zeitgleich fuhr die Polizei mit einem Genossen nachhause, um seine Wohnung zu durchsuchen. Die Durchsuchung stand im Zusammenhang mit der Demonstration gegen die AfD in Rosenheim am 30. Januar 2023. Auch bei ihm wurden sämtliche technische Gegenstände beschlagnahmt, samt SD-Speicherkarten, Computer und Handy.

Sind wir überrascht? Nein! Im konsequenten Kampf gegen Rechts begegnet man zwangsläufig den massivsten Repressionen des Staates. Diese gezielte Razzia gegen uns als OAT stand im Zusammenhang mit konsequenter Arbeit gegen die AfD! Der nachhaltige Kampf gegen Rechts war noch nie und wird nie Ziel eines kapitalistischen Staates sein. Die Faschist*innen sitzen schon immer im gesamten Staatsapparat, und das ist kein Zufall. Woche für Woche erfährt man von Nazi-Chatgruppen innerhalb der Behörden und der klar faschistische Flügel innerhalb der AfD gewinnt immer mehr an Einfluss.