angst.jpg
g71.jpg
rheinmetall-entwaffnen.jpg
räte01.jpg
siko2.jpg
pag4.jpg
previous arrow
next arrow

Demonstration für die Rechte von Geflüchteten und #Free Carola

Kategorie
Terminkalender Oberland
Dates
2019-07-06 14:00
Veranstaltungsort
München Gärtnerplatz

Carola Rackete, die Kapitänin der Sea Watch, hat den Notstand an Bord der Sea-Watch 3 ausgerufen und ist nach über zweiwöchiger Hängepartie auf eigene Faust in italienische Gewässer gefahren. Carola Rackete machte das einzig Richtige: Sie rettete Leben, bewies Haltung und verteidigte die Menschenrechte. Deswegen beteiligen wir uns an den deutschlandweiten Protesten für die Rechte von Geflüchteten und die Freilassung von #freecarola!

Startpunkt: 06.07. | Gärtnerplatz | 14 Uhr
Route: Gärtnerplatz | Müllerstraße | Frauenhoferstraße | Reichenbachbrücke | Mariahilfplatz

Aktuell ertrinkt jede sechste Person während des Fluchtversuchs über das Mittelmeer. Gleichzeitig werden Seenotretter*innen für das Retten von Menschenleben bestraft: italienische Behörden verhafteten Kapitänin Carola Rackete noch in der Nacht des Anlegens und beschlagnahmten die “Sea Watch 3”. Statt alles daran zu setzen, Menschenleben zu retten, erleben wir von Seiten der europäischen Nationalstaaten einen Tiefpunkt von Solidarität und Menschlichkeit: Menschen werden in libysche Folterlager zurückgewiesen, die Rettung von Menschen wird aktiv blockiert und zivile Seenotrettungsschiffe, wie zuletzte die Sea Watch 3, werden über Wochen daran gehindert, mit geretteten Menschen an Bord in einen Sicheren Hafen zu fahren.

DIE MENSCHLICHKEIT WIRD ANGEGRIFFEN, ES IST ZEIT ZU HANDELN. WIR RUFEN DEN NOTSTAND DER MENSCHLICHKEIT AUS! DIESER NOTSTAND WIRD SOLANGE ANDAUERN, BIS SICH EUROPÄISCHE STAATEN AUF EINEN SOLIDARISCHE UND HUMANEN VERTEILUNGSMECHANISMUS ALLER GERETTETEN VERSTÄNDIGT HABEN UND ALLE SEENOTRETTER*INNEN WIEDER FREI SIND.

Wie Carola werden wir nicht mehr warten. Solange die EU und die europäischen Regierungen untätig sind, werden wir, die Zivilgesellschaft, es sein, die sich schützend vor die Menschenrechte stellt und Widerstand leistet! Wir sind eine europaweite Gesellschaft der offenen Herzen, solidarischen Kommunen und Sicheren Häfen. Wenn die EU nicht in der Lage ist, die Verantwortung zu übernehmen, werden wir es tun.

München ist trotz verschiedener Initiativen unsererseits, sowie aus dem Stadtrat heraus, noch nicht Teil des Netzwerkes Sicherer Hafen. Auch darauf wollen wir erneut Fokus legen und rufen die Zivilgesellschaft auf, sich auch weiterhin dafür stark zu machen, dass München, als drittgrößte Stadt und eine der reichsten Kommunen Deutschlands, endlich Verantwortung übernimmt.

Wir lassen nicht locker! Together for solidarity!

#freeCarola #seebrücke #solidarity #seenotrettungistnichtverhandelbar #stopptdassterben

 
 
 

Liste der Daten (auf der Veranstaltungs-Details Seite)

  • 2019-07-06 14:00

Powered by iCagenda