angst.jpg
g71.jpg
rheinmetall-entwaffnen.jpg
räte01.jpg
siko2.jpg
pag4.jpg
previous arrow
next arrow

Widerstand und Ökologie in Rojava

Kategorie
Terminkalender Allgäu
Date
2019-12-01 18:00
Veranstaltungsort
Ravensburg, Räuberhohle

Widerstand und Ökologie in Rojava

Die Demokratische Föderation Nordsyrien, sieben Jahre nach Beginn der Rojava-Revolution: Es rollen wieder Panzer an der syrisch-türkischen Grenze. Parallel zum Krieg des türkischen Staates gegen Guerilla-Stellungen in anderen Teilen Kurdistans marschiert das Erdogan-Regime, nach dem Abzug der US-Trupen, nun auch in die Demokratische Föderation Nordsyrien ein. Und neben der militärischen Eskalation und wirtschaftlichen Problemen verschärft sich auch die ökologische Krise. Sie droht, den Menschen in der Region die Lebensgrundlage zu entreißen. Doch die Menschen in Rojava wehren sich und sind entschlossen, die Errungenschaften der Revolution gegen den türkischen Imperialismus zu verteidigen. Und auch was die Frage betrifft gibt es Hoffnung - die Rojava-Revolution versteht sich auch als Aufbruch in eine Gesellschaft, die in Einklang mit der Natur steht.

Der Referent Anselm Schindler ist Teil der Kampagne "Make Rojava Green Again" und war bereits mehrfach in Kurdistan. Mitihm wollen wir diskutieren, was das alles für uns bedeutet. Und warum die soziale und die ökologische Frage zusammengehören- in Kurdistan und überall

Vortrag in der Räuberhöhle, Burgstr. 14, 88212 Ravensburg

 
 

Liste der Daten (auf der Veranstaltungs-Details Seite)

  • 2019-12-01 18:00

Powered by iCagenda